Mein Wahlkreis

IMG_8719_kleiner

Die tiefe Verbundenheit mit meinem Wahlkreis geht auf meine Kindheit und Jugend zurück. Hier habe ich Erfahrungen gemacht, die mich noch immer prägen. Meine Kindheit verbrachte ich in Helmstedt und später ging ich auf das Theodor-Heuss-Gymnasium in Wolfsburg. Mein erster Job war Postzusteller in der Porschestraße in Wolfsburg.

Seit meiner Kindheit hat sich vieles verändert. Während meiner Jugend lebten Arbeitsmigranten aus Italien noch in „Lagern“. Heute ist Wolfsburg eine multikulturelle Stadt. Diversität fördern statt zu unterdrücken – nicht zuletzt durch die Gewerkschaften ist Wolfsburg heute zu einer der wohlhabendsten und lebenswertesten Städte in Niedersachsen geworden.

Helmstedt hat eine lange Geschichte der Braunkohleförderung. Die letzten Jahre haben viele Einwohner*innen parteiübergreifend den Strukturwandel mitgestaltet. Hier wird die Zukunft tagtäglich gestaltet und die Stellschrauben für die sozial-ökologische Transformation gesetzt.  

Neben meinen Wahlkreis betreue ich in dieser Legislatur auch die Landkreise Gifhorn und Wolfenbüttel als zuständiger Bundestagsabgeordneter der Grünen.